Logopädische Praxis Unger in Magdeburg

Wir sind die Experten für Sprache

Lucie Bachmann

„Alles ist in uns selbst vorhanden.“ (Mengzi)

Ich bin Lucie Bachmann und verstärke seit Oktober 2014 das Team der Logopädischen Praxis Unger.

Grundlagen meines therapeutischen Handelns bilden bedürfnisorientierte und auf Wertschätzung basierende Therapiekonzepte, mit denen wir gemeinsam Ihre individuellen Zielstellungen erreichen können. Mir ist wichtig, dass Sie als Patient*innen und Klient*innen selbstwirksam und mit Freude in der logopädischen Behandlung aktiv sind. Meine Schwerpunktkompetenzen liegen in der Stimmtherapie (Voice Coaching), Sprech- und Sprachtherapie, sowie der Therapie orofazialer Dysfunktionen.

Fortbildungen

aktuell

  • Ausbildung zur LAX VOX® Master Trainerin

2019-2021

  • Praxisorientierte Sprachanbahnung, Simone Homer-Schmidt
  • 2019 VED und die Assoziationsmethode nach McGinnis, Cornelia Reuß

2018

  • Januar 2018 Einblicke in das ESTILL VOICE TRAINING zur Anwendung in der Stimmtherapie; Stephanie A.Kruse
  • Januar 2018 LAX VOX® – Übungen zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme; Stephanie A.Kruse

2016-2017

  • März 2017 Novafon intraorale Aufsätze
  • Februar 2017 K-Taping Fortbildung
  • Oktober/November 2016 Universal Voice System Level 1/2, Alberto ter Doest
  • März 2016 NF!T® – Therapeutin für den Bereich Mund, Elke Rogge

2014-2015

  • Januar 2015 Basiswissen Trachealkanülenmanagement, Dr. Maria-Dorothea Heidler 
  • 2014 Abschluss staatl. anerkannte Logopädin IB Medizinischen Akademie in Leipzig

Christoph Herbst

Mein Name ist Christoph Herbst und ich verstärke die Logopädische Praxis Unger seit Mai 2018.

Im August 2016 schloss ich meine Ausbildung zum staatlich annerkannten Logopäden am IWK in Magdeburg ab. Im Anschluss daran arbeitete ich zunächst in einer logoädischen Praxis, bevor ich in die Waldklinik nach Bernburg ging, um dort meine Kenntnisse in den Bereichen Neurologie, Parkinson, Sprech- und Schluckstörungen zu vertiefen. Im Januar 2018 trat ich dann eine neue Tätigkeit in der Klinik für Neurologie am Klinikum Magdeburg in Olvenstedt an, welche ich bis heute ausübe. Schwerpunkte dabei bilden vor allem die Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, welche sich nach einem Schlaganfall einstellen können. Am Nachmittag ergänze ich diese Arbeit in der Logopädischen Praxis Unger, um auch auf anderen Gebieten, den verschiedenen Störungsbildern und deren Therapie tätig zu sein.

Daneben begann ich im Jahr 2019 ein berufsbegleitendes Studium an der Fachhochschule Nordhessen (Diploma).

Fortbildungen

2019 bis jetzt

  • berufsbegleitendes Studium der Medizinalfachberufe mit dem Schwerpunkt der Berufspädagogik
  • 2019 Therapeutisches Trachealkanülenmanagement: Behandlung von Dysphagien, praktisches Kanülenhandling sowie die Dekanulierung bei tracheotomierten Patienten

2018

  • 2018 Klinische Schluckuntersuchungen (KSU) nach FKH-Standard
  • 2018 Methoden der Dysphagietherapie

Jasmin Müller

Mein Name ist Jasmin Müller und ich verstärke seit September 2018 das Team der Logopädischen Praxis Unger.

Nach dem Abitur 2015  absolvierte ich meine Ausbildung an der WBS TRAINING SCHULE gGmbH Plauen, welche ich im September 2018 erfolgreich beendete.

Seitdem arbeite ich mit großer Zufriedenheit und Begeisterung als Logopädin in der Praxis. Ich freue mich darauf, Ihnen zu helfen.

Fortbildungen

2021

  • September 2021 Osteopathie & Logopädie – Osteopathie und myofunktionelle Therapie Modul lll ,   J. Sobo, K. Albrecht, U. Albrecht
  • September 2021 Osteopathie & Logopädie – Dysphagie Modul ll B, J. Sobo, K. Albrecht, U. Albrecht
  • Juni 2021 Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern

2020

  • Januar 2020 Osteopathie & Logopädie – Dysphagie Modul II A, J. Sobo, K. Albrecht, U. Albrecht

2017-2019

  • November 2019 VED und die Assoziationsmethode nach McGinnes
  • Oktober 2018 Trachealkanülenmanagement aus therapeutischer Sicht, A.Fillbrandt
  • November 2017 Logopädische Anwendungen mit dem Novafon, U.Zuber

Ina Ehrentraut

Mein Name ist Ina Ehrentraut. Ich schloss 2014 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin, am IWK Magdeburg, ab und arbeitete fünf Jahre in einer Praxis in Magdeburg. Seit 2019 bin ich im Klinikum Magdeburg im Schwerpunktbereich Neurologie angestellt und behandle dort vorrangig Patienten mit Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen.

Auch die logopädische Behandlung von Kindern im ambulanten Setting liegt mir sehr am Herzen, sodass ich seit 2020 ein Teil des Praxisteams bin und an ausgewählten Tagen vor Ort Sprach-, Sprech- und Stimmtherapien durchführe.

Fortbildungen

aktuell

  • Ich absolviere neben dem Beruf ein Studium der angewandten Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg

2018

  • Stimmtherapie nach Lax Vox
  • Kognitive Dysphasie (Diagnostik und Therapie)

2017

  • Diagnostik und Therapie bei Entwicklungsdyspraxie
  • Diagnostik und Therapie bei auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

2016

  • Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen im Kleinkindalter (nach Zollinger)

2015

  • Funktionelle Dysphonie-Therapie

Wie können wir ihnen weiterhelfen?

Für einen Termin oder nährer Informationen sind wir gern für Sie telefonisch erreichbar. Wir stehen Ihnen Montags bis Freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr für Anfragen und Fragen telefonisch zur Verfügung!
Sollten Sie uns in dieser Zeit nicht erreichen sind wir vermutlich mitten in einer Behandlung oder in einem anderen Telefonat. Schreibem Sie uns gerne eine Email, wenn Sie uns nicht erreicht haben. Wir versuchen alle E-Mail Anfragen am folgenden Werktag zu bearbeiten.

Adresse

Olvenstedter Chaussee 123
39130 Magdeburg

Anfahrt

Straßenbahn der Linie 3, 4 und 5 sowie Busline 72.

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

© Logopädische Praxis Unger · ffmedia · Made with ♥ in Magdeburg.